Arizona - Grand Canyon

Die heutige Tour von etwa 300km ging von Flagstaff zum National Park Grand Canyon dieser ist ein UNESCO Weltnaturerbe. Es gibt zwei Teile des Parks, wir waren im South Rim. Es gibt auch noch den North Rim, den wir aber nicht auch noch besuchten.

Ich habe versucht unsere Eindrücke in Fotos und Videos festzuhalten. Dies gelingt jedoch nur marginal. Es ist überwältigend wenn man an den Aussichtspunkten (es gibt viele) mit eigenen Augen in den Canyon (Schlucht) blickt. Es ist das Resultat wie sich der Colorado River über Jahrmillionen in den Fels gegraben hat. Erosion durch Wind und Regen haben das Gestein zusätzlich geformt.

Das Plateau liegt auf über 2200müM, während der Colorado auf etwa 850müM fliesst. Seit unserem Besuch im Jahr 1983 hat sich vieles geändert. Alle Aussichtspunkte sind nun mit Wegen und Parkplätzen erschlossen. Man fährt also auf der Strasse durch den Park und parkiert an den Aussichtpunkten um ein paar Schritte zum Rand des Canyons zu gehen. Es werden hier durch die Besucher wohl Millionen von Fotos und Videos erstellt. Der Anblick lässt uns Menschen einfach unendlich klein und unbedeutend erscheinen in Relation zu dem was die Natur hier erschaffen hat!

Ich bin natürlich kein geübter Amateurfilmer und vom Schneiden verstehe ich herzlich wenig. Ausserdem ist das iPhone fürs Filmen wenig geeignet. Aber die gewaltigen Dimensionen des Canyon kann man in etwa abschätzen.

Kommentieren