Kalifornien - Eureka

Nun ist beinahe der Worst Case eingetroffen! Nach der letzten Nacht in Trinidad sind wir in der Hoffnung losgefahren, dass das Problem mit der Batterie Kontroll-Leuchte temporär ist.

Dem war leider nicht so, schon bei der Ausfahrt am Campingplatz ist nun die Motor Kontroll-Leuchte angegangen!!

Im Display stand "Motor prüfen lassen". Also nochmal zurück auf auf den Campingplatz und etwas ratlos überlegt was zu machen ist. Das Fiat Handbuch liefert keine einzige Servicestelle in USA, das gibt es doch nicht! Schliesslich werden hier Ducatos unter der Marke Dodge vermarktet.

Im Campingplatz Büro dann gefragt ob man uns irgendwie helfen kann. Die Besitzerin hat uns zu ihrem auf Diesel spezialisierten Garagist in McKinleyville geschickt. Dieser konnte uns aber definitv nicht helfen. Zum Glück ist die Motor Kontroll-Leuchte jetzt wieder aus und nur (!) noch die Batterie-Kontrolle wieder an. Also definitiv ein Batterie Problem....

So nun beschloss ich wieder zum Shop in McKinleyville O'Reilly Autoparts zu fahren und die Batterie einfach zu ersetzen. Nachdem ich die Batterie ausgebaut hatte wurde nochmal getestet. Nun zeigte das Testgerät tatsächlich "Bad" an. Nachdem die neue Batterie drin war ist jedoch der Frust noch grösser geworden, da der Ersatz kein Erfolg brachte.🤮

Offensichtlich ist wirklich der Alternator defekt. Die Wicklung oben im Bild sieht verbrannt aus. Meine Idee war deshalb wieder in die FIAT, Dodge, RAM, Jeep und Chrysler Händler Garage in Eureka fahren und diese dazu bringen mal mindestens eine visuelle Inspektion zu machen. (Kabel, Alternator Zustand, V-Belt etc.) Nach einigem hin und her bekam ich einen Termin am nächsten Morgen um 08:00. Also brauchten wir einen Campingplatz in Eureka. Aber erst bei Johnny's At The Beach wurden wir fündig. Johnny himself hat uns einen grossen Platz mit Strom, Wasser und Abwasser angeboten. Den haben wir gleich für eine Woche gebucht.

Nun ist ein neuer Alternator in ganz Amerika nicht zu finden. Ohne die genaue FIAT Ersatzteilnummer geht sowieso nichts. So habe ich beschlossen das Teil in der Schweiz bei meiner Garage Nepple AG in Pratteln zu bestellen. Wegen der Zeitdifferenz von 9 Stunden konnte ich erst um 11Uhr abends anrufen. Unterdessen habe ich die Hydraulikstützen vorne ganz ausgefahren unter das Womo gekrochen und obiges Bild gemacht, dass ich dann auch der Garage geschickt habe.

Herr Quarta vom Ersatzteil Dienst war hilfreich und konnte ein Teil auftreiben, da auch FIAT Italien nicht liefern kann. Nun ist ein neuer Alternator per DHL Express International unterwegs zu uns. Das dauert wahrscheinlich 1 Woche oder länger.

In der Garage in Eureka am anderen Morgen, hat der Mechaniker den Alternator gesehen, gemessen und bestätigt, dass dieser nicht korrekt funktioniert. Er meinte er könne diesen ersetzen, wenn ich das Ersatzteil besorgen kann. Nun wurde ein Werkstattauftrag erstellt, was mit der, gemäss Computer ungültigen VIN, nur mit grossem Aufwand möglich war. Man erklärte mir, dass Sie keine Garantie geben können, und das jegliche Verantwortung ausgeschlossen sei. (Musste ich unterschreiben) Dann würden sie den Alternator tauschen sobald er da ist. Es wurden 3 Werkstatt Stunden veranschlagt, Uff... ein Lichtblick.

Zum Glück haben wir es hier im Wohnmobil Park recht gut getroffen, es ist ruhig, alle sind freundlich und wir haben alles was wir brauchen um die Wartezeit zu überbrücken. Für eine Woche habe ich einen Mietwagen gebucht, so dass wir trotzdem mobil sind. (USA ohne fahrbaren Untersatz ist unmöglich) Das erlaubt uns die Umgebung zu erkunden und einzukaufen. Übrigens ist heute der 4. Juli also der Amerikanische National Feiertag! (Independece Day) Es gibt Flaggen und Fähnchen ohne Ende und überall wird Feuerwerk verkauft. Vermutlich steigt heute abend die grosse Sause. In Eureka findet ein Strassenfest statt und eine Demonstration gegen Trumps "Beautyfull Bill" gabs auch. 

Und hier noch den Sonnenuntergang im Zeitraffer den wir jeden Abend zu sehen bekommen:

 

 

Kommentieren