Kalifornien - San Francisco
Natürlich war auch geplant San Francisco zu besuchen. Diese Stadt hat eine unglaubliche Anziehungskraft. Obwohl heute definitiv aus der Flower Power Zeit entwachsen sind Carina und ich immer wieder fasziniert von San Francisco und Ihren Attraktionen. Stichwort Cable Car, Fisherman's Warf mit Pier 39, Telegraph Hill, Golden Gate und Bay Bridge, sowie vielem mehr.
Wir haben intensiv nach einer Möglichkeit gesucht, mit dem Wohnmobil hin zu fahren. Leider mussten wir feststellen, dass dieser Teil von Kalifornien nicht mit dem Womo erkundet werden kann. Es gibt praktisch keine Stellplätze, und die wenigen die es gibt sind exorbitant teuer. Übernachtungspreise von 150$ sind wir nicht bereit zu bezahlen, erst recht nicht wenn es sich dann nur um einen geteerten Parkplatz ohne Schatten handelt.
Ziemlich frustriert kam schliesslich Plan B zum Zug. Wir haben unseren Aufenthalt in Merced auf drei Nächte verlängert. Dann hab ich via Uber ein Leihwagen gebucht, in der Absicht damit nach San Francisco rein zu fahren. Dass haben wir dann schliesslich am Donnerstag und am Freitag gemacht.
Leider haben wir das Verkehrsaufkommen zwischen Merced und SF komplett unterschätzt. Wir mussten einige Stunden im Auto verbringen und insbesondere der Rückweg am Freitag war zermürbend, praktisch 200km Stop'n'Go, mehr als 2 Stunden Zeitverlust. (Wir haben uns immer wieder gefragt wie die Amis das einfach so wegstecken!?)
Naja, dennoch war San Francisco einmal mehr eine Reise wert, und es waren zwei schöne Tage dort. Seht doch:
Vor einigen (vielen) Jahren waren wir mit einer gemieteten Harley da, das war wesentlich einfacher. 1983 waren wir zum erstenmal in San Francisco, die Fahrt über die Golden Gate Bridge musste man mit Hartgeld (Quarters) bezahlen. Es gab riesige Trichter wo man insgesamt 1$ reinwerfen musste. (Wir haben das mit Müh und Not zusammengekratzt und waren froh, dass der Rückweg gratis war. Mittlerweile kostet eine Überfahrt über die Bay Bridge 8$ die nur noch Online mit Kreditkarte bezahlt werden können.



























Kommentieren