South Dakota - Mount Rushmore

Dies ist das beeindruckende Mount Rushmore National Memorial. Das Monument wurde von John Gutzon de la Mothe Borglum in 14 Sommern zwischen 1927 und 1941 in den Granit des Mount Rushmore gesprengt, gehauen und gemeißelt. Wenn man davor steht haut es einem um. Im Visitor Center gibt es ein Kino indem auf Grossleinwand die Entstehungsgeschichte gezeigt wird. Daneben gibt es viele Ausstellungsstücke, mit Werkzeugen die die 400 Arbeiter benutzt haben um das Monument zu erschaffen. Natürlich fehlt auch der Gift-Shop nicht indem das Monument bis zum abwinken vermarktet wird.
Unsere Generation kennt das Monument ja primär über das Album Deep Purple in Rock, indem sich die Band im Mount Rushmore verewigt!
Nachdem wir das Monument gesehen haben, wollte wir in Keystone einen Kaffee trinken und eventuell noch etwas "Brot" kaufen. Das war aber unmöglich, Bars und Restaurants waren entweder noch geschlossen oder hatten keinen Kaffee anzubieten. Alles sehr touristisch, T-Shirts, Hutties etc. in rauhen Mengen!
Aber auf dem Rückweg zum Parkplatz sahen wir die Black Hills Central Railroad Station eine historische Dampflok Strecke nach Hill City. Die Dampflok aus dem Jahr 1880 war gerade eingefahren und bekam den Service. (Wasser einfüllen und einmal abschmieren) Da die Abfahrt in wenigen Minuten bevorstand haben wir uns entschieden die 2-Stündige Fahrt hin und zurück zu buchen. Das war cool!







































Kommentieren