Wyoming - Yellowstone National Park

Grossartige Natur ist in diesem National Park in Wyoming zu bewundern.

Der Yellowstone Park ist der älteste Nationalpark weltweit und UNESCO Weltnaturerbe.

Wir haben diesen Park auch schon 1983 auf unserem damaligen Roadtrip besucht. Seither hat sich vieles verändert, nicht aber die Hotspots wie Geysire oder Schlammlöcher, Tierwelt, Wälder oder Berge, aber der Ansturm von Touristen, die Vermarktung und der Verkehr im Park.

Das Visitorcenter, die Shops und Lodges rund um Old Faithful sind riesig. Dieser Geysir bricht ca. alle 1,5 Stunden aus und wird tagsüber von jeweils geschätzt 1'000 bis 2'000 Menschen bewundert. Dafür wurden hunderte Sitzbänke rund um den Geysir aufgebaut. Es wurden Parkplätze für x-Hundert Fahrzeuge geschaffen. (Man muss sich gut merken wo man geparkt hat!) 1983 war der Parkplatz minimal und es gab nur ein einfacher Holzsteg für den Zugang zum Geysir. 

Das alles hat nichts an der Grossartigkeit der Natur geändert. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war wirklich Perfekt.

Es blubbert, dampft und spuckt heisses Wasser an allen Ecken und Enden. Wenn es Zeit für den Ausbruch von Old Faithful dem mächtigsten aller Geysire ist, dann versammeln sich die Menschen und zücken ihre Handy um das Ereignis zu dokumentieren:

Der Geysier kommt natürlich nicht pünktlich zur verhergesagten Zeit, sondern ist ja Natur und lässt sich nicht beeinflussen.

Wenn es dann soweit ist kommt eine Wasser/Dampf Fontäne die 50 Meter in die Höhe schiesst. Die Parkverwaltung hat sogar eine Webcam eingerichtet wo man das Live verfolgen kann! Hier mein eigener Film:

Wir haben auch Elche resp. Moose (Amerikanische Elche) gesehen. Nur Bären die es hier auch gibt, haben sich nicht blicken lassen.

Es war ein langer Tag mit sehr vielen Eindrücken.

Kommentieren