Utah - National Scenic Byway 12

Am Campingplatz gab es eine Truck Self-Wash Station. Diese ist ähnlich ausgerüstet wie die Anlagen in der Schweiz, mit Hochdruckreiniger und etwa 7 verschiedenen Stufen (Felgenreiniger, Insektenlöser, Schaum, Hochdruck, Spülung und demineralisierten Wasser) und das für ganze 10$. So bekam das Womo noch gestern Abend eine Totalreinigung verpasst. Wenn ich schon dabei war, habe ich gleich noch Motoröl und Reifen kontrolliert. Tutti Paletti!
Die Fahrt sollte in die Nähe des Bryce Canyon gehen. Eigentlich war geplant von Green River nur bis Torrey zu fahren, eine relativ kurze Etappe. Aber der erste Camping war besetzt und die nächten zwei RV-Parks im Ort waren unzumutbar. Um nicht wieder stundenlang eintönige Autobahn zu fahren, beschlossen wir dir Route 12 zu nehmen. Das hat sich als Glücksfall erwiesen, da diese Strasse wie wir nachträglich gemerkt haben, als "National Scenic Byway 12" bezeichnet wird.
Die Strecke führt durch abwechslungsreiche und oft atemberaubende Felsformationen, ehemalige Gletscher, Canyons, Sandstein Formationen und Wälder. Am höchsten Punkt war man 9700ft (knapp 3000m) über Meer. Diese Strasse (die einzige die es gibt) ist immer sehr kurvig, bis zu 14% Gefälle und an einem Ort auf einem Bergkamm geführt, aber dennoch eine super ausgebaute Strasse und gut zu fahren, halt viel gemütlicher als ein Highway.
So sind wir durch den Capitol Reef National Park, Dixie National Forest, und schliesslich durch Grand Staircase-Escalante National Monument gefahren. Alles in allem nur 272km, aber im Schnitt wahrscheinlich nur mit etwa 50km/h.
Schliesslich haben wir im Escalante Petrified Forest Statepark in Escalante, Utah den White Hollow Campground gefunden. Komplett neu angelegt und mit luxuriösen sanitäre Anlagen.

























Kommentieren