Natchez - Raddampfer

New Orleans liegt am Mississippi. Dieser gewaltige Strom durchquert beinahe die ganze USA. Ich hatte die Idee eine Flussfahrt auf dem Mississippi zu machen, und zwar mit einem Raddampfer. Es gibt nach Angaben des Unternehmers nur noch diesen einen. Die Natchez wurde 1975 neu aufgebaut, aber mit den Original Dampfmaschinen des Dampfers von 1925 ausgerüstet. Zwei mächtige Maschinen treiben die Schaufeln im Heck an. Jede Maschine hat einen Hochdruck- und einen nachgeschalteten Niederdruck Zylinder. Das Rad kann Vorwärts und Rückwärts drehen. Der Kapitän übermittelt die Kommandos per Schiffstelegraph in den Maschinen Raum zum Ingenieur, der die Kommandos bestätigt und ausführen lässt. Ein Bugstrahler verbessert zudem die Manöverierfähigkeit.

Der Dampfer wird ausschliesslich für Vergnügungsfahrten benutzt. Zweimal täglich legt er für eine zweistündige Rundfahrt von New Orleans - Toulouse Street ab. An Board gibt es Live Jazz-Musik und optional kann das Mittagessen oder abends das Diner dazu gebucht werden. Wir wählten die Abendrundfahrt mit Diner - das war einfach unübertrefflich!

Der Maschinen Ingenieur hat bemerkt, dass ich mich für die Technik interessiere und gab gerne Auskunft über sein Baby. Vor der Abfahrt gab ein Musiker ein Konzert mit der Dampforgel - noch nie sowas gesehen. Die Orgelpfeifen werden mit Dampf betrieben. Sehr laut das Ding! Auch das Schiffshorn trötet mit Dampf in einer unglaublichen Lautstärke. 

Kommentieren